Redezeit für Dich! Was ist #virtualsupporttalks?

Unter #virtualsupporttalks wächst aktuell eine immer größere Gemeinschaft von ausgebildeten Zuhörern. Was steckt dahinter? Wie profitierst Du davon?


Leadershiplernen.de - Philipp Rabe - Coaching fuer Fuehrungskraefte. ...und alle, die es werden wollen.

Hi,

ich bin Philipp. Personal- und Business-Coach aus Berlin.

Ich höre Dir zu: Empathisch, achtsam, vertraulich und wertfrei.

Direkt bei "REDEZEIT FÜR DICH" anmelden - so geht's:

  • Starte Deine Nachricht mit “REDEZEIT” - dann weiß ich direkt Bescheid
  • Gib mir eine kurze Beschreibung Deines Anliegens
  • Verrate mir, ob Du am Telefon oder per Videocall kontaktiert werden möchtest
  • Du bekommst so schnell wie möglich eine Antwort mit Terminvorschlägen

Wie kam es zu REDEZEIT - #virtualsupporttalks?

Mit den immer intensiveren Folgen der Corona-Krise waren viele Menschen überfordert. Oft wurde und wird immer noch das ganze Leben förmlich auf den Kopf gestellt. 

Viele arbeiten von Zuhause aus oder müssen Urlaub nehmen, denn Fließbänder stehen überall still und passen selten ins Home-Office. Plötzlich sind Toilettenpapier und Nudeln knapp, Verwandte und Freunde dürfen nicht mehr besucht werden und wer dennoch das Haus verlässt, muss 1,5 m Abstand zu allen Mitmenschen halten.

Für einige gingen damit Existenzängste einher. Selbstständige sorgen sich um ihr Business, Angestellte um ihre Anstellung. Menschen mit Partnern in anderen Städten oder gar im Ausland können diese nicht mehr sehen.

Als absehbar wurde, dass Kontaktverbote noch einige Zeit anhalten würden, diskutierten vier Hamburger Coaches in einer Videokonferenz, wie man die Menschen jetzt unterstützen könnte. Aus einem Impuls heraus starteten Ute von Chamier, Annika Reiß, Christian Stegemann und Florian Schleinig die Initiative “REDEZEIT FÜR DICH”.

Diese ging ab März 2020 auf Instagram mit dem #virtualsupporttalks viral. Binnen kurzer Zeit hatten sich mehr als 150 Coaches, Trainer und Berater angeschlossen, die über unterschiedliche Kanäle ihre Unterstützung zusagten → for free

“Wir wollten den Menschen etwas bieten. Wir möchten aktiv zuhören. Denn viele Menschen werden durch diese Krise auch emotional beeinflusst”, weiß Mitinitiatorin Annika Reiß.

Die Initiatoren von Redezeit: Annika Reiß, Florian Schleinig, Christian Stegemann und Ute von Chamier - #virtualsupporttalks - leadership lernen - online coaching - REDEZEIT fuer dich

DAS bekommst du bei #virtualsupporttalks - Redezeit für dich!

Redezeit fuer Dich #virtualsupporttalks - leadership lernen - Philipp Rabe - online coaching

Ganz einfach: Du bekommst Redezeit! Kostenlos!

Viele fragen sich berechtigt: “Warum sollte ich kostenlose Redezeit brauchen?” 

Wir alle unterhalten uns doch sowieso mit unseren Partnern, Freunden und Kollegen ständig über die eigene Situation und über COVID-19, wo liegt also der Unterschied?

Wir wollten Personen unterstützen, die in dieser Zeit einfach jemanden brauchen, der Ihnen zuhört. Damit sie sich alles von der Seele reden können. Es geht oftmals um die Arbeit, um Einsamkeit. Familien und Freunde geben einem dann zu oft vor, was man tun soll. Manchmal ist es aber auch einfach schön, etwas loszuwerden. - Annika Reiß

Coaches hören zu - ohne zu unterbrechen. Denn das verlangt der Job. Als Coaches und psychologische Berater sind wir auf aktives Zuhören geschult. Wir hören, was “zwischen den Zeilen” steht.

Wenn Du möchtest, dann bleibt es beim Zuhören. Wir helfen aber auch, 

  • Deine Gefühle zu reflektieren oder
  • Antworten auf drängende Fragen zu finden.

Die Wirkung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

  • Es kann Ressourcen freilegen und stärken
  • Dein Selbstvertrauen kräftigen
  • Dir Energie und Antriebsraft und Zuversicht für die Zukunft geben

Bei #virtualsupporttalks einen Zuhörer finden

Doch wie findest Du einen passenden Coach?

Über Instagram kannst du nach #virtualsupporttalks suchen. Da findest Du viele der teilnehmenden Coaches. Scanne deren Profile und schau, wer Dir sympathisch ist UND zu Deinem Anliegen passt. Denn jeder Coach hat ganz unterschiedliche Schwerpunkte.  

Eine andere Möglichkeit ist die Homepage virtualsupporttalks.de. Denn nicht jeder Coach ist auch auf Instagram zu finden. Auf der Internetseite findest Du eine Auflistung teilnehmender Coaches mit einer kurzen Beschreibung ihrer Schwerpunkte.

Unter den mehr als 150 Coaches sind Experten zu Achtsamkeit, Business-Coaching, Stressbewältigung, mentaler Gesundheit, systemischem Coaching, Burnout, Meditation, Hypnose, Traumtherapie, Willenskraft und vieles, vieles, vieles mehr.

Doch so unterschiedlich unsere Professionalisierungen sind - eines verbindet uns alle: Wir hören zu und unterstützen die, die es möchten.

Redezeit fuer Dich #virtualsupporttalks - leadership lernen - Philipp Rabe - online coaching
Je mehr Redebedürftige wir mit dem #virtualsupporttalks erreichen, desto mehr Menschen können wir helfen. - Annika Reiß

So bekämpfen wir zusammen Einsamkeit, Überforderung, Hilflosigkeit oder Unsicherheit, die in Krisenzeiten schnell entstehen kann. 

Was bekommst Du von mir, wenn Du REDEZEIT FÜR DICH buchst?

Ich bin Philipp Rabe. Seit über zehn Jahren beschäftige ich mich mit Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung. Als Personal- und Business-Coach begleite und inspiriere ich Menschen bei ihren täglichen Herausforderungen. Wichtig sind mir dabei die eigene Klarheit und Bewusstheit mit sich selbst, mit anderen, mit der Welt.

Ich höre Dir zu: Empathisch, achtsam, vertraulich und wertfrei.

In unserer Zusammenarbeit hast Du die Möglichkeit, Deine Gedanken neu zu sortieren und neuen Mut zu schöpfen. Du bekommst einen ausgebildeten Zuhörer, bei dem Du Deine Anspannung im wahrsten Sinne des Wortes von der Seele reden kannst.

Ich bin für Dich da – unabhängig von Deinem Thema, Deiner Herkunft, Deiner Identität, Deiner sexuellen, religiösen oder politischen Orientierung.

Meine Arbeit ist geprägt von der Transaktionsanalyse. Ein psychosoziales Modell, dass den Umgang auf Augenhöhe fördert und persönliche Autonomie zum Ziel hat. Berühmter Buchtitel (Thomas A. Harris) und zugleich bekanntester Leitsatz der Transaktionsanalyse ist:

Ich bin OK - Du bist OK
Redezeit fuer Dich #virtualsupporttalks - leadership lernen - Philipp Rabe - online coaching

Jetzt bei "REDEZEIT FÜR DICH" anmelden - so geht's:

  • Starte Deine Nachricht mit “REDEZEIT” - dann weiß ich direkt Bescheid
  • Gib mir eine kurze Beschreibung Deines Anliegens
  • Verrate mir, ob Du am Telefon oder per Videocall kontaktiert werden möchtest
  • Du bekommst so schnell wie möglich eine Antwort mit Terminvorschlägen

Was wird nach der Corona-Krise aus den #virtualsupporttalks?

Die Initiatoren sind sich einig, dass es nach der Corona-Krise mit REDEZEIT weitergehen wird. Annika Reiß erklärt:

Unser Gedanke ist, dass wir immer Sorgen haben auf der Welt, somit also immer Redebedarf sein wird.

Aktuell gibt es keinen Zeitplan und kein Ziel. Doch im Hintergrund überlegen die Initiatoren schon fleißig, wie sie damit weitermachen werden. Im Moment kommen weitere Partner hinzu, die die Aktion verbreiten werden. Außerdem setzt Florian Schleinig täglich drei bis vier neue Profile auf die Seite. 

Redezeit fuer Dich #virtualsupporttalks - leadership lernen - Philipp Rabe - online coaching

Man kann also gespannt sein, was den Hamburgern in Zukunft noch einfällt. Doch nicht nur die vier Gründer geben Gas. In einer What’sApp-Gruppe von uns teilnehmenden Coaches tauschen wir uns aus, lernen voneinander und kreieren neue Ideen.

So ist die Initiative REDEZEIT FÜR DICH aus einem Impuls entstanden und wächst nun stark an. 

Als Coach bei REDEZEIT - #virtualsupporttalks mitmachen

Bist Du ausgebildeter Coach und hast Freude daran, Menschen zu unterstützen? 

Die Initiative verfolgt weder politische, wirtschaftliche noch religiöse Ziele!

Wenn Du mitmachen willst, kannst Du Dich hier informieren und bekommst alle Informationen die Du brauchst.

REDEZEIT für Coaches

Die Aufgaben und Verantwortungen von uns Coaches sind häufig so vielschichtig und tiefgehend, dass wir selbst an die Grenzen unserer eigenen Belastbarkeit kommen. Durch eine Supervision in Form einer kollegialen Beratung können wir uns untereinander Gutes tun. 

  • Wir müssen besonders auf uns selbst achten, wenn wir andere unterstützen wollen. 
  • Wenn wir selbst Lösungsmöglichkeiten und -wege erarbeiten, können wir das auch bei anderen tun.
Redezeit fuer Dich #virtualsupporttalks - leadership lernen - Philipp Rabe - online coaching

Deswegen kannst Du auch als Coach, psychologischer Berater, etc. Deine persönliche "REDEZEIT" via Skype, Zoom, Google Hangouts oder What'sApp-Videocall mit mir vereinbaren. 

Schreib mir eine kurze Nachricht mit dem Stichwort "Supervision". Ich melde mich so schnell wie möglich mit einem Terminvorschlag.

Ich freue mich, von Dir zu hören,

Dein Philipp

 

Leave a Comment:

2 comments
Add Your Reply
>