Leadership

Für wirksame Führung

auf Augenhöhe

"Ob Kindergärtner, Sozialarbeiter oder Manager.
Wenn Du Leadership lernen willst, kannst Du jederzeit und überall loslegen."

Wirksames Leadership - Das sind Anforderungen an Führungskräfte

Glaubt man den Stellenanzeigen, sollst Du als moderne Führungskraft so gut sein, dass selbst die eierlegende Wollmilchsau weit hinter Dir im Schatten steht. Die Liste der Anforderungen an Führungskräfte ist scheinbar endlos lang.

Du musst...

  • Wandel erfolgreich gestalten.
  • Dich selbst und andere gut organisieren können.
  • strategisch und konzeptionell denken und handeln.
  • die Belange Deiner Mitarbeitenden und anderer Führungskräfte verstehen und mit ihnen umgehen.
  • erfolgreich kommunizieren.
  • vertrauensvolle Beziehungen zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften aufbauen, pflegen.
  • relevante arbeitsbezogene und fachliche Beziehungen aufbauen und pflegen.
  • noch vieles, vieles mehr.

Doch Du kannst nicht alle Charakterzüge und Fähigkeiten mitbringen, die in Stellenausschreibungen, Blogs und Büchern verlangt werden. Erst recht nicht, wenn Du frisch in einer Führungsposition bist oder erst Dein Studium abgeschlossen hast.


Zusammengefasst lassen sich jedoch 4 Anforderungen an Führungskräfte definieren, die in der Arbeitswelt der Zukunft wichtig sind. 

1. Konzentration auf Resultate
Das Entscheidende ist nicht immer, welcher Weg gegangen wird. Entscheidend ist, dass das Ziel erreicht ist. → Outputorientierung ist ausschlaggebend.

2. Vertrauen auf Selbstorganisation
Eine Führungskraft wird nicht alles selbst entscheiden. Die Wirksamkeit von Teams wächst, wenn sie sich und ihre Arbeit selbst organisieren.

3. Verzicht auf Status
Leistungen und erreichte Ziele sind nicht das Ergebnis toller Führungsentscheidungen sondern von Interaktion im Team. Einzelne Statussymbole sind unnötig.

4. Entwicklung durch Feedback
Führungskräfte, Teams bzw. Mitarbeitende und Produkte werden besser durch Feedback und Erfahrungsaustausch auf allen Ebenen. 

Die methodische Gestaltung Deiner Arbeit lernst Du in Aus- und Weiterbildungen, in der Uni oder am Arbeitsplatz.

Deine persönliche Entwicklung findet aber nicht in Büchern, Vorlesungen oder Seminaren statt. Du entwickelst Dich durch Tun. Und genau dieses Tun unterscheidet Dich auch von jenen, die viel reden, aber in Schockstarre verfallen, wenn Handlungen gefragt sind. 

Mit der nötigen Bewusstheit und Klarheit in Deinem Denken, Fühlen und Handeln - also wie du nach außen auftrittst und welche Entscheidungen Du triffst -  erfüllst Du automatisch die meisten Anforderungen der Stellenausschreibungen.

Dahinter steckt, dass Du Dir bewusst bist, was Deine Motive und Bedürfnisse sind. Dass Du weißt, was Du willst und das auch klar formulieren kannst.


Führen lernen - Warum ist es so wichtig ?

Jede Branche und jeder Beruf hat gewisse Voraussetzungen. Diese werden in mehr oder weniger intensiven Aus- und Weiterbildungen vermittelt. Genauso ist es bei Führungskräften.

Ob Kindergärtner, Sozialarbeiter oder Manager - Die Arbeit mit Menschen erfordert Fähigkeiten, die niemand mit der Muttermilch aufsaugt. Führen lernen ist daher so wichtig wie das Fachwissen der jeweiligen Branche.

94%

der Fachkräfte wünschen sich transformationale Führung, zeigt eine wichtige StudieDoch nur 21% gaben an, dass deren Führungskraft die transformationale Führung vorlebt. 

Ergo: Viele Führungskräfte überschätzen ihr Führungsverhalten in Bezug auf ihren Führungsstil. Dadurch entsteht eine hohe Diskrepanz der Eigen- und Fremdwahrnehmung zwischen ihnen und ihren Mitarbeitenden.

Mehr

Sehr viele Führungskräfte halten ihren Führungsstil für transformational und ethisch. Von Fachkräften wird das jedoch deutlich seltener so wahrgenommen. Das liegt zum einen daran, dass viele Führungskräfte nicht wissen, wie transformationale Führung funktioniert. Zum anderen holen sie sich zu selten Feedback dazu ein, wie ihr Führungsstil von den Fachkräften empfunden wird.

Das passiert zum Beispiel häufig in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU's). Immer wieder werden Fachkräfte aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen zu Führungskräften befördert. Das ist gut, da sie die nötige und wichtige Fachexpertise besitzen. Jedoch fehlt ihnen oft das nötige Wissen, Erfahrung und eine entsprechend wichtige Haltung in Bezug auf Menschenführung. 

In Startups werden Gründer plötzlich zur Führungskraft, schlichtweg weil ihr Produkt erfolgreich ist und das Unternehmen wächst. Auch sie sind zumeist nicht darauf vorbereitet und müssen führen lernen.

 

Jetzt Leadership lernen

Du kannst jederzeit anfangen und Leadership lernen. Eine Möglichkeit ist, dass Du Dich immer wieder ausprobierst. Du sammelst Erfahrung und wirst durch “trial and error” nach etlichen Jahren ein guter Leader. Leider ist diese Variante mit Rückschlägen, (finanziellen) Verlusten und oft auch mit Tränen verbunden. Außerdem dauert es verdammt lange.

Die angenehmere und zugleich schnellere Möglichkeit ist, dass Du Dir jemanden suchst, von dessen Erfahrung du profitieren kannst. Das kann ein Mentor oder ein Coach sein, der Dich über einen festgelgten Zeitraum und bei allgemeinen oder spezifischen Themen begleitet. Dabei wird Dir vermittelt, was Du kaum aus Büchern lernen kannst. Du reflektierst zielgerichtet Dein Führungsverhalten und kannst teure und unangenehme Rückschläge weitgehend vermeiden.

Du musst kein Universalgenie sein...

...um eine wirksame und erfolgreiche Führungskraft zu werden. Mit einer wertschätzenden Haltung kannst Du als junger Leader sehr erfolgreich sein.

→ hier bekommst Du weitere spannende Führungstipps

Führung mit dem passenden Führungsstil

Wie Du als Führungskraft agierst - wie Dich Deine Mitarbeitenden, Kollegen und Geschäftspartner wahrnehmen - ist von Deinem Verhalten und Deiner Kommunikation, also von Deiner Haltung und von Deinem Führungsstil abhängig.

Mehr zu den verschiedenen Führungsstilen, deren Vor- und Nachteile, angemessener Kritik und deren Aktualität erfährst Du in meinem großen Überblick von Führungsstilen.



Leadership ist nicht Management

In Theorie und Praxis gibt es oft diskrepanzen zwischen den Begriffsdefinitionen von Leadership und Management. Klar ist, dass zu beiden Bereichen viele verantwortungsbewusst Aufgaben gehören, die schlichtweg erledigt werden müssen, wenn ein Unternehmen erfolgreich arbeiten will. 

Dennoch ist es gut und hilfreich, die beiden Begriffe zu definieren und voneinander abzugrenzen. Hilfreiche Praxistipps und mehr Informationen über den Unterschied von Leadership und Management erfährst Du hier

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