ROI von Coaching

Ein Coaching ist viel zu teuer.

Fast richtig.

In diesem Text erkläre ich Dir, wie lohnenswert ein Coaching für Dich sein kann und ob es wirklich so teuer ist, einen Coach zu beauftragen. Du erfährst, wie hoch der ROI von Coaching tatsächlich ist.

Doch soviel vorweg: 

Ein Coaching zahlt sich bis zu siebenfach aus

Leadershiplernen.de - Philipp Rabe - Coaching fuer wirksame Fuehrung auf Augenhoehe - ROI von Coaching - Coaching zahlt ich aus.

Was bedeutet eigentlich, dass etwas zu teuer ist?

Wenn etwas teuer ist, dann ist es mit hohen finanziellen Kosten verbunden. Trotzdem leisten wir uns alle teure Sachen. Egal ob Sommerurlaub, die schicke Handtasche, ein neues Auto oder das Essen in feinen Restaurants. Oft leisten wir uns sogar Dinge, die wir uns eigentlich nicht leisten können/sollten.

Ob etwas für uns teuer ist, richtet sich nach unseren Lebensstandards, unserer Erziehung und letztlich nach unserem monatlichen Einkommen.

Aber wann sagen wir, dass etwas zu teuer ist?

Sehr viele Menschen gehen davon aus, dass etwas zu teuer ist, wenn der erwartete Nutzen von einer Investition unter dem Preis ist, den sie kostet. Ebenso ist etwas zu teuer, wenn wir den Wert einer Dienstleistung oder eines Produktes niedriger einschätzen als den Preis.

Leadershiplernen.de - Philipp Rabe - Coaching fuer wirksame Fuehrung auf Augenhoehe - ROI von Coaching - Coaching zahlt ich aus.

Für mich wäre zum Beispiel die Anschaffung eines Neuwagens viel zu teuer. Egal welcher. Für - salopp ausgedrückt - einen großen Haufen Metall, der 90% seiner Lebenszeit nur rumsteht, würde ich niemals 30.000, 40.000 oder noch mehr Euro ausgeben. Es ist mir schlichtweg zu teuer. 

Ich liebe es jedoch, in der Natur zu sein und auf hohe Berge zu steigen. Daher bin ich auch bereit, mehr als 2.000 Euro für meine Bergsteigerausrüstung zu bezahlen. Da sehe ich den Wert gegeben - es ist mir also nicht zu teuer.

Leadershiplernen.de - Philipp Rabe - Coaching fuer wirksame Fuehrung auf Augenhoehe - ROI von Coaching - Coaching zahlt ich aus.

Wie teuer ist Coaching?

Ob es zu teuer ist liegt also an Dir. Zum einen gibt es Coaches in jeder “Gewichtsklasse”. Du kannst gute Coaches buchen, bei denen Du unter 100 Euro pro Sitzung zahlst. Nach oben ist dabei absolut keine Grenze gesetzt. Im TOP-Management fließen mehrere tausend Euro.

Zusätzlich bemisst sich die gesamte Investition nach der Anzahl der Sitzungen und eventuelle Zusatzvereinbarungen. 

Viele Klienten können ihr Anliegen bereits in wenigen Sitzungen klären. Die Meinung, dass man mindestens 10 Sitzungen machen muss um eine Veränderung zu erreichen, ist daher schlichtweg falsch. 

Für tiefer liegende psychologische Themen oder ein intensives Führungskräfte-Coaching können jedoch auch zehn oder mehr Sitzungen nötig sein. Die Frage “Wie teuer ist Coaching?”, lässt sich daher nur sehr schwer beantworten.

Passender scheint es, zu klären, ob sich ein Coaching - unabhängig vom Preis - lohnt.

Was ist der Wert eines Coachings?

Ein Coaching ist dann sein Geld wert, wenn der erwartete Nutzen höher liegt als die Investition.

Ob Du ein Coaching als Privatperson in Anspruch nimmst oder ob du im Rahmen einer Führungskräfteentwicklung gecoacht wirst - es ist eine schlichte betriebswirtschaftliche Rechnung. Die Frage ist:

Wie hoch ist der ROI von Coaching?

Die Wirksamkeit von individuellem Coaching ist zumeist von subjektiven Eindrücken geprägt. Es geht um Emotionen und die Wahrnehmung der inneren oder äußeren Welt von Klienten. Das erschwert die Erforschung und allgemeingültige Aussagen.

Business-Coaching hat jedoch einen Vorteil. In Organisationen wird bekanntlich fast alles dokumentiert und archiviert . Fasst man also die Ergebnisse und Erkenntnisse vieler Unternehmen zusammen, kann man daraus Rückschlüsse ziehen, ob sich ein Coaching auszahlt. Die Kurzfassung:

Coaching zahlt sich aus!

Verschiedene wissenschaftliche Studien haben sich damit beschäftigt, die Auswirkung von Coaching als Kennzahl zu berechnen. Dazu wurde der ROI genutzt. Also der Return-on-Investment. Das ist die prozentuale Relation zwischen investiertem Kapital und Gewinn. Die Berechnung des ROI von Coaching - also der Kapitalrendite - zeigt auch beim Coaching, ob sich die Investition lohnt. 

Leadershiplernen.de - Philipp Rabe - Coaching fuer wirksame Fuehrung auf Augenhoehe - ROI von Coaching - Coaching zahlt ich aus.

Ein hochwertiges Coaching ist teuer, das steht außer Frage. Schließlich bezahlst Du jemandem viel Geld, damit Du Dich mit ihm unterhalten kannst. 😉

Die “Global Coaching Client Study 2009” der International Coach Federation und von PriceWaterhouseCoopers stellte unter anderem die Frage:
Wie hoch ist der ROI von Coaching?

Das Ergebnis:

Er ist bis zu 7-fach größer, als die eigentliche Investition. So eine hohe Rendite bekommst Du kaum anderswo. Spätestens mit dieser Zahl kannst Du auch Deinen Vorgesetzten überzeugen, dass sich eine Investition in Dein persönliches Leadership-Coaching auf jeden Fall auszahlt.

Leadership-Coaching - Deine lohnenswerte Alternative zum Sommerurlaub

Leadershiplernen.de - Philipp Rabe - Coaching fuer wirksame Fuehrung auf Augenhoehe - ROI von Coaching - Coaching zahlt ich aus.

Du kennst vermutlich dieses Gefühl. Es sind die letzten Tage im Urlaub und Du ahnst schon, was nach deiner Rückkehr auf Dich zukommt. Die Erholung aus dem Urlaub hält meist deutlich kürzer als der Urlaub selbst gedauert hat.

Im Durchschnitt ist das Gefühl von Erholung und Entspannung bereits nach wenigen Tagen erloschen. Alles ist wie vorher. Wie ist es bei Dir?

Gewinner-Typen nutzen Leadership-Coachings als Alternative zum Sommerurlaub - sogar mehrmals. Denn Deine persönliche Entwicklung hält nachhaltig und kann deinen empfundenen Stress minimieren. Dadurch hält zukünftig auch das Urlaubsgefühl länger. 😉

Bist Du im Studium oder in einer Ausbildung? Du willst Dich schon heute auf Deine Führungsrolle von morgen vorbereiten?
Kein Problem!

-%

Mit meinem Education-Rabatt bekommst Du den passenden Tarif für Deinen Geldbeutel.

Bewirb Dich jetzt für ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch.

Im Coaching lernen wir uns kurz kennen und können direkt loslegen.

Weitere Studie zum ROI von Coaching

Hier findest Du eine Studie zur Wirksamkeit von Transaktionsanalyse bei Führungskräften. Sie ist eine Studie die die Wirksamkeit der Transaktionsanalyse und somit auch den ROI von Coaching bestätigt.

Die Transaktionsanalyse ist ein psycho-soziales Modell, das dir hilft, mehr Klarheit und Bewusstheit in dein Denken, Fühlen und Verhalten zu bringen. Es ist ein sehr wertvolles und gewinnbringendes Modell, wenn Du an Deiner Haltung arbeiten und echte Wertschätzung etablieren willst.

Leave a Comment:

>