Google-Ranking Deiner Homepage verbessern!
Auf Desktops ist Google mit 67 % - auf mobilen Geräten mit 95 % - die meistbenutzte Suchmaschine!
Wer online Kunden generieren will, kommt also nicht an Google vorbei.
wie Du das Ranking Deiner Website verbessern kannst.
Best place to hide a dead body is on googles page two. - Viola Eva, SEO professional
Video-Mitschnitt Live-Interview
Wie funktioniert Google eigentlich?
Google will die Fragen seiner User bestmöglich beantworten. Der Suchalgorithmus sucht im Netz nach Inhalten, die so gut wie möglich zur Suchanfrage passen (crawling).
Eine Software namens Spider hangelt sich dazu im Netz regelmäßig von einem Link zum anderen, von da aus zum nächsten und immer weiter. So wird ein Großteil des Internets erfasst. Die Inhalte werden in einem Index gespeichert. Bei Deiner Suchanfrage durchsucht der Bot nicht tatsächlich das gesamte Web. Er durchsucht lediglich einen Index.
Um herauszufinden, ob Deine Inhalte relevant für die Suchanfrage sind, nutzt der Algorithmus mehr als 200 Kriterien. Die wichtigsten sind:
- Ist der Suchbegriff (Keywords) im Seitentitel, in der URL und im Text vorhanden?
- Wie oft enthält Deine Seite den Suchbegriff oder passende Synonyme?
- Wie hoch ist die Qualität Deiner Webseite? Enthält sie vielleicht sogar Spam?
- Wie schnell lädt Deine Seite auf Desktops und mobil?
- Welche anderen Seiten verlinken auf Deine Inhalte? Und wie relevant sind diese anderen Seiten?
Dabei legt Google Wert auf nützliche und unabhängige Ergebnisse.
Onpage-Optimierung
...sind alle Maßnahmen, die Du auf Deiner Webseite durchführst, um den Traffic auf Deine Seite zu erhöhen.
- Bilder
- Seitenstruktur
- Interne Verlinkungen
- Ladezeiten
- etc.
Offpage-Optimierung
...sind alle Maßnahmen, die Du abseits Deiner Webseite durchführst, um den Traffic auf Deiner Seite zu erhöhen.
- Backlinks bereits relevanter Seiten zu Deinen Inhalten
- Public Relations
- Social Signals (Kommentare/Likes/Shares aus den sozialen Medien auf Deine Inhalte)
"Content is King"
Du brauchst Content auf Deiner Seite! Anders kann Google auch nichts crawlen, was dann in den Suchergebnissen auftaucht. Erstelle Beiträge und Seiten, die möglichst genau beschreiben, was Du tust. Denke dabei nicht an Dich und Dein Business. Denke an den Kunden, denn: Der Köder muss dem Fisch schmecken. Überlege Dir also:
Welche Frage tippt Dein Wunschkunde in die Suchleiste?
That's it!
Das muss in Die URL, in die Überschriften und in den Fließtext des jeweiligen Beitrages!
Keywords, Headlines und Text
Google kann nicht alle Inhalte von Texten erfassen. Milliarden von Webseiten haben schlichtweg zu viel Content. Daher konzentriert sich der Bot auf Deine Keywords in der Hauptüberschrift <H1> und die Keyworddichte in Deinem Text. Dabei werden auch Synonyme erfasst.
- Halte Dich an eine Keyworddichte von 5%. Also etwa 5 mal auf 100 Wörtern. Weniger ist nicht relevant für Google, zu viele Keywords machen den Text unleserlich - und das weiß auch Google.
- Pro Text ein Keyword. Nutze dein Hauptkeyword in der H1. In der H2 kannst Du Abwandlungen oder Synonyme benutzen oder das Thema vertiefen. Das Format Deiner Überschriften kannst Du im Texteditor definieren. Eine H1 sollte dabei nur 1x vorkommen, sonst ist Google verwirrt und weiß nicht, wofür es den Text ranken soll. Ergo - keines von beiden rankt gut.
Beispiel: #virtiualsupporttalks
<H3>REDEZEIT FOR FREE - So funktioniert's
- Google liest auch den Permalink (www.meine-webseite.de/permalink). Er sollte also ebenfalls Dein Keyword enthalten. Du kannst Die Linkstruktur im Editor Deiner Webseite bearbeiten.
- Je spezifischer Deine Nische und Deine Keywords, desto weniger Wettbewerber hast Du in der Google-Suche. Desto geringer ist aber auch das durchschnittliche Suchvolumen. Finde also einen Kompromiss.
Bonustipp: Nutze Google Suggest für Deine Keyword-Recherche. Gib dazu die ersten Buchstaben Deines Keywords in die Suchleiste ein. Google schlägt Dir dazu die häufigsten Suchbegriffe vor.
Pagespeed
Alles, was auf Deiner Seite angezeigt wird, braucht Code und kostet Dich damit Geschwindigkeit. Kein Mensch hat aber Lust auf lange Wartezeiten. Nervige Ladebalken und Sanduhren gehören zwar dank besserer Internetgeschwindigkeiten immer mehr der Vergangenheit an, jedoch wird das Nutzerverhalten auch immer schneller. Damit Deine Seite besser rankt, hilft es enorm, die Ladezeit, also den Pagespeed, zu optimieren.
- Nutze Plugins wie Autoptimize oder Lazyload. Diese komprimieren gewisse Teile Deines Codes, was die Seite schneller macht
- Bilder sind gut für das Design Deiner Seite. Du kannst die Dateigröße mit Tiny.png oder Imagify bis zu 70% verringern, ohne merkliche Unterschiede bei der Qualität zu sehen. (Natürlich immer abhängig von der Anzeigegröße)
Bonustipp: Eingebettete Videos von Youtube, Vimeo etc. bauen oft eine direkte Verbindung zum Server auf - was viel Zeit kostet. Zeige nur einen Screenshot des Videos und verlinke den Inhalt durch Klick auf das Bild. Der Nutzer merkt quasi keinen Unterschied, aber der Pagespeed verbessert sich
Snippets
Snippets sind die einzelnen Suchergebnisse auf der SERP (Search Engine Result Page).
In der oberen Zeile steht Dein Permalink. Was soll da drin stehen? Genau! Dein Keyword.
Die zweite Zeile ist Dein Page-Title. Darin sollte ebenfalls Dein Keyword stehen. Formuliere ihn so ansprechend wie möglich und zugleich muss er möglichst prägnant die Inhalte des Beitrages enthalten. Andernfalls springen die Besucher schnell von Deiner Seite ab. Du ahnst sicher, dass Google sowas checkt und sowas zu Lasten Deines Rankings geht.
Zusätzlich kommt die META-Describtion. Ein etwa 140 Zeichen langer Text, der ebenfalls einladend sein sollte. Auch hier kann Dein Keyword in abgewandelter Form enthalten sein.
- Nutze das Plugin YOAST SEO. Damit kannst Du Deine Snippets leicht bearbeiten und bekommst SEO-Tipps für die jeweiligen Beiträge.
Nützliche Links:
- https://tinypng.com/
- https://imagify.io/
- https://search.google.com/search-console/about Melde hier Deine Homepage an. Zum einen siehst Du Klicks auf Deine Seiten und Beiträge und Du bekommst Verbesserungsvorschläge direkt von Google.
- https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?hl=de Page Speed Insights - Hier kannst Du messen, wie schnell Deine Seite lädt und bekommst Verbesserungsvorschläge.
- Nutze Google für Deine Fragen! So einfach und trotzdem oft vernachlässigt. Egal welche Du Frage Du hast - mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bist Du nicht der Einzige mit dieser Frage und Du findest dazu was im Netz. I promise!
Plane jetzt Deine individuelle Beratung mit dem SEO-Coaching!
Du willst noch mehr Tipps und Hinweise? Du willst Fragen konkret zu Deiner Webseite beantwortet haben? Im Coaching beantworte ich sie Dir!
Du bekommst:
- Individuelle Webseiten-Analyse
- Keyword-Recherche mittels teurer Recherche-tools
- Einen Mustertext für garantiert erfolgreiche & SEO-optimierte Beiträge
- Weitere hilfreiche Tools, Plugins und nützliche Links
Wie läuft das Coaching ab?
Im kostenlosen Erstgespräch schauen wir uns zusammen Deine Webseite an. Ich gebe Dir erste Tipps zur Optimierung, Du stellst Deine Fragen und wir besprechen das Ziel, dass Du mit Deiner Webseite hast. Wenn Du weitermachen willst, geht für mich die Arbeit los.
Im Zweiten Gespräch bekommst Du eine Liste mit recherchierten Keywords und Optimierungsmöglichkeiten für Deine Webseite. Außerdem bekommst Du kurz vorher die Mustervorlage für SEO-optimiertes Schreiben. Damit schreibst Du anschließend Deinen ersten optimierten Blogbeitrag.
Im drittem Gespräch werten wir zusammen Deinen Beitrag aus. Sowohl aus redaktioneller und Suchmaschinensicht. Wir besprechen die ersten Änderungen an Deiner Seite. Außerdem planen wir eine Content-Strategie mit der Du langfristig Dein Ranking verbessern kannst.
Dauer und Kosten
Dein kostenloses Erstgespräch dauert 20 Minuten, die beiden weiteren Sessions jeweils 45 Minuten
Statt 149€
Ab sofort nur 99€
Du möchtest ein kleineres oder ausgedehntes Paket?
Du willst den Termin für Dein kostenloses Erstgespräch vereinbaren?
Klientenstimmen:
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Ich bin auf Philipp durch ein Online-Interview aufmerksam geworden. Mein erster Anruf war eigentlich darauf gerichtet, eine einzige Frage zu SEO beantwortet zu bekommen. Philipp konnte dieses Problem in nur wenigen Minuten lösen. On Top bekam ich noch zahlreiche weitere Tipps zu meiner Website zur direkten Umsetzung.
Unkompliziert - einfach erklärt - sofort anwendbar.
/ zertifizierte Achtsamkeitstrainerin
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Philipp’s Infos waren eine super Hilfe, um einfach und verständlich einen Überblick über das Thema SEO zu erhalten und erste Optimierungen der Webseite selbst vorzunehmen. Gleichzeitig verfügt er über ein umfangreiches Wissen, um auch individuelle SEO-Herausforderungen zu lösen.
Alexandra
/ Senior Consultant & Coach
Warum biete ich das Coaching an?
Auf meiner Website Leadershiplernen.de habe ich zwei Beiträge über #virtualsupporttalks veröffentlicht. Beide sind innerhalb kurzer Zeit auf Platz 4 und Platz 5 von Seite 1 der Suchergebnisse gelandet.
Ich bin der festen Überzeugung - wenn wir Coaches, Trainer und Berater uns gegenseitig unterstützen, dann bauen wir langfristig ein Netz auf, von dem alle profitieren können.
Jeder hat seine ganz spezielle Zielgruppe in seiner Nische. Daher sehe ich in der Unterstützung anderer Coaches keine Konkurrenz sondern große Wachstumschancen.
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