Über mich






 

Hallo,
ich bin Philipp Rabe

>> Gründer von leadershiplernen.de

Hallo und willkommen auf meiner Seite,

vor mehr als zehn Jahren habe ich mich beruflich zum ersten Mal mit Leadership beschäftigt. Kurze Zeit später faszinierten mich auch Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Seitdem haben mich diese Themen nicht mehr losgelassen.

Meine Weiterbildungen:

  • Abendstudium in Wirtschaftspsychologie (Schwerpunkt Führungspsychologie und Change Management)
  • Coaching-Ausbildungen:
  • Zertifizierter Coach (QRC)
  • Systemischer Coach
  • Mediator und Konfliktcoach
  • In Weiterbildung zum transaktionsanalytischen Berater (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse)
  • Weiterbildungen in
    • Softskills für Führungskräfte
    • Prozess und Change Management
    • Agiles Management


Meine erste Führungsposition​
...hatte ich 2008 bei der Bundeswehr. Ich bin im Berufsleben immer wieder auf Führungskräfte gestoßen, bei denen ich selbst Montagmorgen motiviert an die Arbeit ging. Leider - oder auch glücklicherweise - habe ich auch etliche Führungskräfte erlebt, bei denen es genau umgekehrt war. Selbst bei Aufgaben, die mir sonst große Freude bereiteten. 

'Warum ist das so?', fragte ich mich immer wieder. Selten lag es daran, dass es "schlechte" Führungskräfte waren. Viele - so wie auch ich - hatten schlichtweg nie gelernt, wie es funktioniert, auf Augenhöhe und situativ angemessen Menschen zu führen.

Ich habe selbst unzählige Beispiele für respektvolle aber auch sehr unpassende Menschenführung erleben dürfen und müssen. Das betrifft meine eigenen Führungsmethoden als auch die meiner Vorgesetzten (gleichermaßen).

Daraus habe ich viel gelernt. Ich konnte viel Erfahrungen sammeln und habe mich lange in verschiedenen Führungsstilen ausprobiert. Den Schlüssel fand ich dabei im respektvollen Umgang miteinander. Nicht nur in den gesprochenen Worten. Sondern in der Haltung, mit der man einem Mensch begegnet - egal auf welcher Hierarchiestufe er steht. Erst danach kommen die fachlichen und methodischen Fertigkeiten, die eine Führungskraft zum wirksamen Führen braucht.

Durch meine Erfahrungen mit und in Führungspositionen ist mein innerer Drang entstanden, nicht nur selbst eine wirksame Führungskraft zu sein, sondern auch andere auf diesem Weg zu begleiten. Seitdem bilde ich mich permanent weiter und beschäftige mich zielgerichtet mit meiner persönlichen Entwicklung.

Ich möchte Nachwuchs- und erfahrene Führungskräfte unterstützen, auf Augenhöhe mit ihren Mitarbeitenden umzugehen. Mir geht es darum, dass ein Leader sein Unternehmen bzw. seine Abteilung mit innerer Zufriedenheit erfolgreich führen kann.

Privat

...liebe ich es, in der Natur zu sein und dort einen Ausgleich zum Büroalltag zu haben. Beim Klettern erlebe ich eine gute Symbiose aus Achtsamkeit zwischen mir und meiner Umgebung. Es ist der ganzheitliche Einsatz von Körper und Geist, dessen Erfahrungen mir auch bei der täglichen Arbeit hilft.

>